Saturday, September 29, 2012

Leftie Nr.2

Endlich ist auch der 2te Leftie fertig geworden. Gestrickt aus knapp 100 gr. Merino Meilenweit und einer Wollmeise. Hat genau für 27 Blätter gereicht.
Hier mal ein Tragefoto.


Noch ein Bild weil´s so schön ist.

Und nun der Rest Wollmeise. Sind genau noch 35 Gramm und würden lt. Angabe in der der Anleitung nochmal für einen Leftie reichen. Wer diese Wollmeise haben möchte - einfach melden.





Wednesday, September 12, 2012

Acorns von Brenda Gervais


Der Herbst steht ja schon vor der Tür und mir war nach einer herbstlichen Stickerei. Am Wochenende angefangen und gestern fertig geworden.

Gestickt auf 11-fädigem Leinen über 1 Faden. Nachdem Sticken mit Kaffee besprüht und im Backofen getrocknet.

Hier das Ergebnis


Das obere Teil der Eichel ist aus Wollfilz. Diesen habe ich vor dem vernähen nass gemacht und anschließend in den Wäschetrockner getan. Dadurch bekommt er ein bisschen Struktur und ist nicht mehr so glatt.

Sunday, September 09, 2012

Fertiges und Angefangenes

Als ich dieses Muster im Netz entdeckte musste ich es unbedingt ausprobieren. Es handelt sich dabei um eine - finde ich - raffinierte Näh- und Schneidetechnik. Man muss nur zwei Quadrate aufeinanderlegen und links rechts oben und und links unten eine Öffnung lassen und der Rest wird zugenäht, zwei Schnitte und fertig sind die Musterteile. Muster legen und zusammennähen - FERTIG.
Ich habe mich dann dazu entschieden, aus den 4 Blöcken ein Kissen zu nähen.

So sieht die Rückseite aus. Der blaue Stoff hat nicht mehr für das komplette Rückenteil gereicht also habe ich noch die Reststoffstücke mitrangenäht.

So und hier noch ein Bild von einem kleinen Schönheitsfehler. Ich hatte die Kissenplatte an ein paar Punkten mit 505 Sprühkleber auf dem Innenfutter befestigt damit ich das Ganze besster quilten kann. Nun nach dem Waschen waren die Klebepunkte noch zu sehen. Wie bekomme ich diese raus?


Eine kleine Stickerei habe ich auch noch angefangen. Eigentlich wollte ich ja meinen Leftie fertigstricken aber momentan kann ich einfach keine Stricknadeln halten. Tut alles weh. Sticken geht auch nur mühsam. Was mich aber dann doch nicht davon abhält.


So und nächstes Wochenende fahr ich zur Nadel und Faden. Mal schaun was es dort alles schönes und neues gibt.